Die Photovoltaik-Branche in Deutschland kann sich über einen starken Zubau freuen: Im Februar wurden laut der Bundesnetzagentur fast 746 Megawatt an neuen Photovoltaik-Anlagen hinzugefügt, was eine starke Steigerung gegenüber dem Vormonat darstellt. Im Januar waren es nachträglich betrachtet sogar fast 875 Megawatt. Insgesamt wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres bereits fast 1.620 Megawatt an Photovoltaik-Leistung installiert. Die Behörde gibt auch einen Zielpfad aus, der besagt, dass der monatliche Zubau von Photovoltaik-Anlagen bis 2030 bei 1.553 Megawatt liegen muss, um das Ziel von 215 Gigawatt installierter Leistung bis 2030 zu erreichen.
Die Verteilung des Zubaus zeigt, dass im Februar vor allem ungeförderte Photovoltaik-Anlagen in Betrieb genommen wurden. Insgesamt wurden 151,6 Megawatt an ungeförderten Anlagen installiert, wobei 141,7 Megawatt auf Freiflächenanlagen entfielen. Im Gegensatz dazu wurden im Februar weniger Anlagen mit Zuschlägen aus Ausschreibungen realisiert. Die Statistik gibt 105,3 Megawatt für Freiflächen- und 8,4 Megawatt für Dachanlagen aus. Die EEG-Förderung unterstützte im Februar den Bau von 466 Megawatt an Dachanlagen, 12,9 Megawatt an Freiflächenanlagen und 2,5 Megawatt an Photovoltaik-Mieterstrom. Die Zahlen zeigen, dass es immer mehr unabhängige Solarstromproduzenten gibt, die auf die Förderung durch das EEG verzichten.
Die Statistik enthält auch den Zubau der Windkraft. Im Februar wurden 142,8 Megawatt an neuen Windparks an Land und 38,1 Megawatt auf See hinzugefügt. Dies ist eine Verdopplung gegenüber dem Januar, aber weit entfernt von den Zielen der Regierung, die bis 2030 115 Gigawatt an Windkraft an Land und 30 Gigawatt auf See erreichen möchte.
Insgesamt sind die Zahlen ein positives Zeichen für die Energiewende in Deutschland. Die starke Entwicklung der Photovoltaik-Branche zeigt, dass immer mehr Menschen und Unternehmen auf erneuerbare Energien umsteigen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Entwicklung auch in den kommenden Monaten anhält und ob das Ziel von 215 Gigawatt installierter Photovoltaik-Leistung bis 2030 erreicht werden kann.
Photovoltaik-Ausbau in Deutschland: Über 1600 MW im ersten Quartal 2023
Der Photovoltaik-Ausbau in Deutschland hat im ersten Quartal 2023 bereits über 1600 MW erreicht. Die Bundesnetzagentur gibt den Netto-Zubau bei Photovoltaik-Anlagen für den Februar mit 745,9 MW an und hat ihre Zahlen für den Januar auf rund 874 MW angehoben.